Zu wenig sichere Stellen in der Wissenschaft – Tenure Track Programm von Bund und Ländern

16. August 2018|Material|

Mit dem Programm „Tenure track“ wollen Bund und Länder die prekäre Stellensituation in der Wissenschaft abfedern. 1000 angehenden Wissenschaftler*innen werden auf diesem Wege sichere Stellen verhießen. Leider ist das völlig unzureichend: Es bedarf wesenstlich mehr zusätzlicher Wissenschaftler*innen, um eine solide Lehre an den Hochschulen zu gewährleisten. Zudem weigern sich die Länder weitere Professuren zu schaffen. Das bedeutet ironischerweise, dass zwar zusätzliche prekäre Nachwuchsstellen geschaffen wurden (die entgegen des Etiketts noch

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300.000 Erzieher*innen fehlen

16. August 2018|Aktuelles, Material|

In Deutschland fehlen aktuell laut Verdi-Fachbereichsleiterin, Manuela Schmidt, 300.000 Erzieher*innen. Das Problem ist den Landespolitiker*innen bekannt. Allerdings beziehen sie es ebenso wie der mdr auf die lang andauernde Ausbildung. Daher wollen Hessen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen diese nun Umbauen bzw. kürzen. Das ist allerdings der falsche Weg, der die bisherige Mangelwirtschaft nur fortsetzt. Die Ausbildung erscheint vielen angehenden Erzieher*innen als langwieriger und beschwerlicher Weg, weil sie in dieser Zeit, wie die

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Machtmissbrauch in der Wissenschaft

16. August 2018|Material|

In den letzten Wochen und Monaten häufen sich die Vorwürfe gegen Vorgesetzte in der Wissenschaft, die ihre Mitarbeiter*innen oder Studierenden belästigen, mobben oder gängeln. Wir prognostizieren: Es wird leider noch weitere Skandale dieser Form geben. Denn das Wissenschaftssystem ist zutiefst patriarchal strukturiert. Despotismus und Missbrauch sind in diesem System angelegt – also keine Einzelschicksale, so traurig das auch ist. Professor*innen haben eine Machtstellung, die ihnen weit mehr Einfluss als normalen

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Lernen am Limit

3. August 2018|Material, Protokolle|

   Keine Wohnung – keine Kursplätze– keine Kohle – Schluss damit! Gute Lern- und Lebensbedingungen jetzt!   Im Herbst (ab den 15, Oktober) versuchen wir in möglichst vielen Städten gemeinsam mit Schüler*innen-, Auszubildenden- und Studierendenvertretungen und anderen progressiven Jugendverbänden, Gewerkschaften und Initiativen, Protestcamps zu organisieren. Diese richten sich gegen Wohnungsnot, geringes BAföG und geringe Ausbildungsvergütung, lange und teure Schulwege sowie überfüllte Kurse (Klassen/Seminare/Vorlesungen). Sie können z.B. als symbolische Aktionen mit

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Aktuelles Selbstverständnis

3. August 2018|Material, Protokolle, Strategie|

1. Was läuft falsch im Bildungssystem? – Unsere Kritik: Die Misstände des Bildungssystems lassen sich an drei entscheidenenden Faktoren aufzeigen: soziale Ausgrenzung, zunehmende Ökonomisierung und fehlende Demokratie. Soziale Ausgrenzung: Bildung ist ein gesellschaftliches Gut, das nicht allen gleichermaßen zugänglich ist. Unter anderem das mehrgliedrige Schulsystem produziert Unterschiede, die bestimmte Lebenswege im Vorhinein versperren. Menschen aus Arbeiter*innenfamilien, „behinderte“ oder „kranke“ Menschen oder Menschen mit migrantischem Hintergrund haben faktisch einen beträchtlich schwereren

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La ola feminista en Chile – Die feministische Welle in Chile

17. Juli 2018|Aktuelles, Material|0 Kommentare

Seit April organisieren Aktivist*innen in Chile Massenproteste gegen Sexistische Ausbeutungsstrukturen und Gewalt gegen Frauen im Bildungswesen und in der gesamten Gesellschaft. Mitte Mai sind bereits 150.000 Feminist*innen auf die Straße gegangen. Im selben Monat sind 30 Universität besetzt worden, an vielen weiteren sind Streiks aufgenommen worden. Unseren Informationen zu Folge halten die Streiks und Besetzungen bis heute an. Ein wichtiges Ziel dieser Bewegung, die vor allem (aber keineswegs ausschließlich) von

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[Studis NRW] Kampagne „#NotMyHochschulgesetz“ fordert Kurswechsel der Landesregierung

19. Juni 2018|Material|0 Kommentare

Mit der Botschaft „#NotMyHochschulgesetz“ veröffentlicht ein Bündnis bestehend aus dem Landes-ASten-Treffen NRW, vielen Studierendenschaften sowie den GEW Studierenden NRW heute eine Kampagne. Ziel ist, die zentrale Forderung einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu machen und die Landesregierung zu einem Kurswechsel in der Hochschulpolitik aufzufordern. Im Rahmen der Kampagne fokussiert sich das Bündnis auf die Schwerpunktthemen Studienbedingungen (Anwesenheitspflichten, Studienverlaufsvereinbarungen, Online-Self-Assessments), studentische Mitbestimmung (Studienbeiräte, Viertelparität im Senat und SHK-Räte) sowie die Arbeitsverhältnisse an Hochschulen

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PM des AStA der TU Berlin: TU-Leitung lässt Audimax räumen

18. Juni 2018|Aktuelles, Material|0 Kommentare

Derzeit lässt die TU-Leitung das von Studierenden besetzte Audimax räumen. Zu diesem Zweck wurde um 13 Uhr ohne Vorwarnung die Polizei verständigt und weiteren Streikenden der Zugang zum Audimax verwehrt. Damit wird ein 50 Jahre alter Konsens an der TU gebrochen. Bisher wurden Aktionen von Studierenden versucht friedlich zu lösen, das war etwas was das Verhältnis zwischen Studierendenschaft und Universität ausgemacht hat. Die Studierenden laden auf 16 Uhr in den

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Lehrer*innen Entlasten! Aber wie? – Eine kritische Richtigstellung der Ausführungen des PISA-Forschers Andreas Schleicher

16. Juni 2018|Material|0 Kommentare

Der neoliberale PISA-Forscher Schleicher hat ein paar Dinge erkannt: 1. Lehrer*innen müssen entlastet werden. (Fürs Protokoll: Das bedeutet im Umkehrschluss, dass mehr Lehrer*innen eingestellt werden müssen!) 2. Eine Praxisnahe (Fort-)Bildung ist wichtig. 3. Seiteneinstiege aus anderen Berufsfeldern seien keine gute Idee. 4. Lehrer*innen brauchen ein konstruktives Feedback. Sie dürften im Klassenzimmer nicht alleine gelassen werden. Wir möchten diese Schlüsse vom PISA-Forscher etwas ergänzen bzw. situieren: Wichtig ist es sich klar

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Deutschlandfunk: Aktionstag gegen Bildungsausschlüsse

14. Juni 2018|Material, Presse|0 Kommentare

In diesem Bericht wird vor allem die studentische Perspektive auf den dezentralen Aktionstag wiedergegeben. Viele zentrale Forderungen der Studierenden und ein paar der anderen Bildungsgruppen werden hier wiedergegeben. Die Bündnisaktive weist in dem Bericht zu Recht daraufhin, dass nicht nur im Studierende, sondern auch Schüler*innen, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen und Auszubildende in dem Netzwerk Lernfabriken …meutern! organisiert sind. Leider ist der Titel dieser Radiosendung an dieser Stelle etwas irreführend. https://player.fm/series/campus-karriere-deutschlandfunk/studentischer-aktionstag-gegen-bildungsausschlusse-interview-nathalie-schafer